Wie ein nachhaltiges Haus entsteht II

Wie ein nachhaltiges Haus entsteht II

Ausgangssituation

Wüst und leer. An der Stelle des ehemaligen Kindergartens St Matthäus in Heroldsberg soll ein neues Gemeindehaus entstehen.

Herstellen eines tragfägigen Untergrundes

Der nicht tragfähige Baugrund muss hierfür durch Rüttelstopfpfähle ertüchtigt werden. 52 Pfähle werden vibrationsarm in den Untergrund gerüttelt und anschließend mit Beton verpresst.

Dämmung unter der Bodenplatte

Gemäß dem „Cradle-to-Cradle“-Prinzip wird unter der Bodenplatte als Dämmmaterial sortenrein trennbarer Glasschaumschotter unter der Bodenplatte eingebracht.

Wände

Der vorgefertigte Holzbau wird innerhalb von wenigen Tagen zusammengefügt. Erst die Wände…

Decke

… dann die Decke, um pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen ein Dach über der Bodenplatte zu haben.

Decke

Das Dach ist dicht, die Feiertage können kommen

Richtfest

Der Posaunenchor begleitet den Richtspruch des Zimmerermeisters Prosch.

Ausbau

Der Holzrohbau wird innen verkleidet.

Ausgerüstet

Das Gemeindehaus, das erste Mal ohne Gerüst, lässt erahnen, wie das Haus am Ende dastehen wird.

Ausbau

Die raumhaltigen Wände des Gebäudes bekommen ihren Einbauschrank-Corpus.

Ausbau

Zuallerletzt werden die Möbel für die Nutzer geliefert und der Bau gründlich gereinigt.

Fast Fertig

Der Garten des Gemeindehauses muss nun noch ergrünen, sodass dem Sommerfest nichts im Wege steht.

Fotos: PLAN@K